Ideenwettbewerb DITA:

„Dementisch“ für künftige Innenarchitekten

Schweigers Tragikkomödie „Honig im Kopf“ über ein Mädchen und ihren an Alzheimer erkrankten Großvater war mit mehr als 7 Mio. Kinobesuchern ein riesengroßer Erfolg. Das Thema Demenz bewegt, denn immer mehr Menschen leiden an der Krankheit. In Deutschland wird sich die Zahl der Demenz-Erkrankten bis 2050 verdoppeln, sollte keine Therapie gefunden werden. Senioreneinrichtungen müssen jetzt für die Zukunft vorbauen. Im Studium der Innenarchitektur spielt Demenz bislang jedoch keine Rolle. Das soll sich nun ändern: durch den Ideenwettbewerb DITA – drapilux interior textile award 2016 (www.drapilux.com/dita). Aufgabe ist, Demenz-Erkrankten und den mit ihnen Arbeitenden den Alltag zu erleichtern, indem sie ein hygienisches und stressfreies, zugleich stimulierendes Wohnambiente schaffen. Jeder Studierende, der teilnehmen möchte, kann sich noch bis einschließlich 30. April 2016 unter www.drapilux.com/dita registrieren.

(Download-Dateien: MedieninformationKeyvisualLogoJuryTeilnehmer + Preisträgerinnen DITA 2014, Allgemeine Entwurfsbilder)