Fallbeispiele
gute besserung!
Für den Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser e. V. publiziert s : k seit 2010 das Praxis-Magazin gute besserung! Das hochwertige Journal richtet sich an gesundheitsbewusste Menschen in der Metropolregion Hamburg. Kostenlos erhältlich ist es in ca. 550 Arztpraxen, in Kliniken sowie Senioreneinrichtungen, zudem wird das Magazin über den Leserkreis Daheim vertrieben. Seit Herbst 2018 sind die Inhalte des Magazins auch online unter www.gute-besserung.hamburg abrufbar. Auf dem von uns konzipierten & designten Blog veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu neuen Therapien und Behandlungsoptionen der 17 Verbandskliniken.
Kalifornische Rosinen
Als Deutsche Repräsentanz des Raisin Administrative Committee ist s : k für die gesamte deutschsprachige Presse- und Marketingarbeit der California Raisins verantwortlich. Unter anderem konnten wir Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber von den Vorzügen der kalifornischen Rosinen überzeugen. Auf www.rosinen.blog veröffentlichen wir regelmäßig ihre und weitere leckere Rezepte sowie Wissenswertes rund um die Superfruit aus dem Sonnenstaat. Seit Anfang 2018 sind die kalifornischen Rosinen außerdem offizieller Sponsor des Basketball-Zweitligisten Hamburg Towers.
NEWTRON GmbH: PR und Social Media
Vom Branchenmagazin „Beschaffung aktuell“ bis zu den wichtigsten Gruppen bei Xing: Wir bringen die Produkte der NEWTRON GmbH – einem der führenden Anbieter von elektronischen Lösungen zur Optimierung von Geschäftsbeziehungen zwischen Lieferanten und einkaufenden Unternehmen – an die Entscheider im strategischen und operativen Einkauf. Zusätzlich sorgt s : k regelmäßig für neuen Blogcontent.
Relaunch Klinikwebseite
Seit April 2017 hat die Facharztklinik Hamburg – größtes Belegkrankenhaus der Hansestadt – einen grunderneuerten, mobiloptimierten Webauftritt. Nachdem s : k bereits den Qualitätsreport der Facharztklinik Hamburg entwickelt hatte, wurde die Agentur nun mit dem Relaunch der Klinik-Webseite vertraut. s : k verantwortete Konzeption, Redaktion, Design als auch die Koordination der technischen Umsetzung durch die Hamburger WordPress-Agentur Elbnetz. Besonderes Augenmerk lag auf der leicht zu bedienenden Navigation: So gelangt der Nutzer beispielsweise über einen Körperkompass direkt zu den Fachabteilungen.
GeriNet.hamburg
2015 haben sich sechs Geriatrien der freigemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg zum Netzwerk für moderne Altersmedizin, dem GeriNet Hamburg, zusammengeschlossen. s : k ist seit Gründung mit von der Partie: Wir haben das Logo entworfen, begleiteten die Auftaktveranstaltung und organisieren seitdem das jährlich stattfindende GeriNet-Symposium. Seit 2017 ist das Netzwerk eines von zwei Zentren für Altersmedizin der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Informationen auf der von uns erstellen Website: www.gerinet.hamburg.
Nachhaltigkeits-Dialog Olympia 2024
Kostenbewusst, kompakt, klimaneutral: Mit diesen Eigenschaften wollte Hamburg im Nachhaltigkeitskonzept der Olympia-Bewerbung punkten. Der Stand des Konzepts wurde beim Nachhaltigkeits-Dialog im Unilever-Haus vor mehr als 200 Gästen vorgestellt – und diskutiert. Die Aufgabe von s : k bestand darin, die Veranstaltung zu konzipieren und zu organisieren. Zudem gehörte zu den Agenturleistungen die Erstellung der Einladungskarte und Informationstafeln sowie das Verfassen von Pressemitteilungen und Internettexten.
Tecnolumen: no fake
Für den weltweit einzigen Hersteller der Wagenfeld-Bauhausleuchte entwickelte s : k eine Kampagne gegen Produktpiraterie: Tecnolumen No Fake. Der Clou: Fälschungen der berühmten Leuchte konnten kostenfrei umgetauscht werden. s : k übernahm Kampagnensteuerung, Themensetting und Pressearbeit. Ergebnis: Sehr große Resonanz bei Medien und Verbrauchern.
Markenaufbau easyApotheke
s : k entwickelte für easyApotheke eine langfristig angelegte Strategie und setzte diese überaus erfolgreich um: Sie sorgte mit klassischem Themensetting und zielgruppengerecht aufbereiteten Storys für eine massive Medienpräsenz in auflagenstarken Tages- und Wochenzeitungen, in überregionalen Fach- und Wirtschaftspublikationen und selbst in Nachrichtenmagazinen wie „Der Spiegel“. Dadurch gelang es, easyApotheke als Marke zu etablieren, die Gründer als Experten und Querdenker zu positionieren und breite Akzeptanz für das Konzept zu erzeugen. Zum Case.
Schnell aufs StadtRad Hamburg umgestiegen
Eine Kampagne, zwei Wochen Laufzeit, ein voller Erfolg: Die von s : k im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt konzipierte und organsierte Kampagne „Umsteigen – ohne Trennungsschmerz“ hat Tausenden Hamburgerinnen und Hamburgern das klimafreundliche Umsteigen vom Auto auf Bus und Bahn oder aufs Fahrrad erleichtert. Mit aufmerksamkeitsstarken und witzigen Motiven verhalf die Aktion dem StadtRAD zu einer Steigerung der Kundenzahlen um fast zehn Prozent.
Ausstellungen für den Billebogen
s : k organisierte federführend zwei Ausstellungen für die Billebogen Entwicklungsgesellschaft und die HafenCity Hamburg. Während beide Projekte Aspekte der Stadtentwicklung thematisierten, waren die kommunikativen Herausforderungen grundverschieden. Die Ausstellung im Rahmen des 9. Hamburger Architektursommers 2019 sollte das Fachpublikum und die Anwohner über den Entwicklungsstand der südlichen HafenCity und des Grasbrooks sowie das Testplanungsverfahren Stadteingang Elbbücken informieren. Ein begehbares Luftbild machte die drei Gebiete erlebbar. Auf Tafeln gaben wir einen kurzen Überblick über die Stadträume HafenCity, Stadteingang Elbbrücken und Grasbrook.
Als Holocaust Gedenkstätte sind die Entwicklungspläne für die Schule am Bullenhuser Damm ein Balanceakt zwischen Bewahrung und zeitgenössischer Nutzung. Diesen galt es in einer kleinen Ausstellung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gebäudes zu kommunizieren. Dazu konzipierten wir vier Ausstellungstafeln, die auf dem Schulhof aufgestellt wurden.