Von ausgezeichnet bis schallabsorbierend: vielfältige drapilux-Neuheiten 2019

Erstmals präsentiert auf der Heimtextil in Halle 8.0 an Stand C56

Medieninformation (ca. 1 MB) und Bildmaterial (Vorschau des Bildmaterials: siehe Medieninformation)

Emsdetten, 02.01.2019 ● So ein umfassendes und besonderes Neuheiten-Angebot hat es selten gegeben: Auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil 2019 präsentiert drapilux gleich vier Themenpakete. Dazu gehören buntgewebte Dekos in Wolloptik wie der Jacquard-Artikel 145 oder der mit dem ICONIC AWARD 2019 Innovative Interior ausgezeichnete Artikel 160, individuell bedruckbare Noncolour-Eyecatcher sowie sechs Druckdessins und ein Deko für den Healthcare-Bereich. Weiteres Highlight ist zudem ein Akustikpaket, bestehend aus zwei transparenten und zwei dichten Artikeln, die bei Schallabsorption, Dämmung und Ästhetik gleichermaßen punkten.

Die vier Themenpakete von drapilux im Überblick:

1. Melange-Paket – buntgewebte Dekos in Wolloptik

  • Jacquard-Artikel 145 – einzigartig durch ein besonderes Garn
  • Ausgezeichneter Artikel 160 – die hohe Kunst der Schaftweberei
  • Artikel 157 Serie 30 – in naturnahen Tönen und modischen Trendfarben

2. Noncolour-Eyecatcher mit Möglichkeit zum Individualdruck – Artikel 132 Serie 60

3. Druckserie und Buntgewebe für den Healthcare-Bereich

  • Artikel 132 Serie A mit Multicolor-Blumen
  • Artikel 132 Serie B mit stilisiertem, abstrakt-floralem Dessin
  • Artikel 182 Serie 00 mit Streifen im Streifen
  • Artikel 809 Serie 00, Artikel 811 Serie 00, Artikel 835 Serie 70 mit Blütenmotiven
  • Artikel 834 Serie 10 in skandinavischer Anmutung

4. Akustik-Paket mit außergewöhnlich guten zertifizierten Werten

  • Artikel 125 mit Waffelbindung und Absorberklasse A
  • Artikel 126 mit Panamabindung, Chenillegarn und Absorberklasse A
  • Transparenter Artikel 698 mit filigraner Rippenstruktur und Absorberklasse C
  • Transparenter Artikel 697 mit Dreidimensionalität und der Absorberklasse D

1. Melange-Paket – buntgewebte Dekos in Wolloptik

Das Melange-Paket in robuster Wolloptik richtet sich primär an die Zielgruppe Hotellerie. Die Dessins reichen von Blockstreifen in harmonisch aufeinander abgestimmten Farben, einem aufgebrochenen Streifen mit raffiniertem Bindungswechsel und einem stilisierten, floralen Jacquarddessin.
„Die Besonderheit dieser drei Dessinserien ist die wollene Optik‘‘, sagt Kirstin Herrmann, Leiterin des Design Studios. „Diese wird durch den Einsatz eines Trevira CS Garnes mit einem überfärbeechten Schwarzanteil in der Faser erzeugt, das exklusiv von drapilux eingesetzt wird.‘‘ Dadurch, dass dieser Anteil beim Garnfärben die Farbe nicht annimmt, sondern im Schwarzbereich bleibt, erhält das Garn die natürliche, matte und gedeckte Optik.

Jacquard-Artikel 145, Foto: drapilux

Jacquard-Artikel 145 – einzigartig durch ein besonderes Garn

Mit Artikel 145 Serie 10 erweitert die Marke drapilux ihre erfolgreiche, im vergangenen Jahr gelaunchte Jacquard-Linie.
Kirstin Herrmann: „Wir haben einen Stoff mit drapilux-Handschrift entwickelt, der durch die besondere Musterung – ein organisches, stilisiertes Floraldessin – eine wertvolle Ergänzung unserer Jacquard-Textilien darstellt.‘‘ Unterstützt wird diese Optik durch das Melangegarn in Wolloptik, welches zu 100 Prozent im Schuss eingesetzt wird – pro Kolorit in sechs verschiedenen Tönen einer Farbfamilie. „So entsteht der tonige und zugleich lebendige Streifeneffekt im Schuss‘‘, erklärt die Designerin. Ausgestattet ist der Stoff mit der luftreinigenden Zusatzfunktion drapilux air. Durch den quadratischen Dessinrapport von 70 cm Höhe x 70 cm Breite kann die 300 cm raumhohe Ware bei Bedarf auch als Breitware eingesetzt werden.
2018 hatte drapilux eine neue Jacquard-Reihe vorgestellt: anspruchsvolle Dessinierungen in jeweils sechs Trendfarben, die allesamt aufeinander abgestimmt sind und sich somit bestens kombinieren lassen. „Wir haben insbesondere aus dem Bereich Hospitality weltweit sehr gutes Feedback dafür erhalten. Auch die Neuentwicklung wird ganz sicher gut am Markt ankommen‘‘, sagt drapilux-Vertriebsleiter Hubert Reinermann.

Artikel 160, Foto: drapilux

Ausgezeichneter Artikel 160 – die hohe Kunst der Schaftweberei

Im neuen drapilux-Artikel 160 zeigt sich die hohe Kunst der Schaftweberei. So sieht es auch die unabhängige und sachverständige Jury des ICONIC AWARD 2019: Innovative Interior und ehrt den Stoff mit der Auszeichnung „Winner‘‘.
Bei der Schaftweberei wird eine Vielzahl von Kettfäden durch einen Schaft zur Fachbildung angehoben und gesenkt. „Der gekonnte Umgang mit Einzug und Schlagpatrone, das außergewöhnliche Melangegarn und eine harmonische, aber zugleich akzentuierte Farbwahl machen diesen Dekorationsstoff so einzigartig‘‘, sagt Designerin Kirstin Herrmann. Das i-Tüpfelchen ist die luftreinigende Zusatzfunktion, mit der das Textil als Vorhang und Tagesdecke ideal in Hotels und Pflegeeinrichtungen passt.
Die wollene Optik wird durch den Einsatz eines exklusiv von drapilux genutzten Trevira CS-Garns mit einem überfärbeechten Schwarzanteil in der Faser erzeugt. Die Farben sind satt und zugleich natürlich: Bei den dreifarbigen Kolorits liegt zwischen den farbigen Bereichen stets ein Streifen im leinenähnlichen Bereich.
Die ICONIC AWARDS: Innovative Interior, ausgelobt vom Rat für Formgebung, prämieren die Besten aus allen Bereichen des Interior Designs. Die Preisverleihung wird am 13. Januar 2019 anlässlich der imm cologne in Köln stattfinden.

Artikel 157 Serie 30 in naturnahen Tönen und modischen Trendfarben Dieser mit der luftreinigenden Zusatzfunktion ausgestattete Artikel besticht durch die harmonisch aufeinander abgestimmten Farben in Kombination mit dem großzügigen, über die gesamte Warenbreite gehenden Streifenrapport. Auch hier ist die wollene Optik dank des Trevira CS-Melangegarns gegeben.
„Der auf diese Weise entstehende Melangeeffekt erinnert an wollene Textilien, die in der Herrenoberbekleidung bei Sakkos bzw. Anzügen eingesetzt werden‘‘, sagt Designerin Kirstin Herrmann. „Dies und die damit einhergehende zurückgenommene, gedeckte Farbigkeit war Grundlage und Idee bei der Dessinierung.‘‘
Die Kolorierung ist neben den klassischen Natur- und naturnahen Tönen auch an modischen Trendfarben wie puderrosa, petrol und koralle orientiert.


2. Noncolour-Eyecatcher mit Möglichkeit zum Individualdruck – Artikel 132 Serie 60

Das Noncolour-Eyecatcher-Trio, Artikel 132 Serie 60 (61, 62 und 63), wurde primär mit Blick auf die Zielgruppe Hotel entwickelt. „Idee dabei war, einen Inbetween zu schaffen, der durch moderne, zum Teil sehr urbane Dessinierungen seinen Einsatz im öffentlichen und halböffentlichen Bereich des modernen Großstadthotels findet‘‘, erklärt Kirstin Herrmann, Leiterin des Design Studios. „Die Druckgrundware 101 57 weist zudem einen warmen, wohnlichen, aber dennoch sehr modernen und robusten Charakter auf, den wir für diesen Einsatzbereich sehr passend finden.‘‘ So zeigt etwa Dessin 61 eine Skizze der Skyline von Dubai, Dessin 62 ein großzügiges Allover in einer Farbe und Dessin 63 ein stilisiertes, abstrakt-florales Druckrapport.

Artikel 132 61 mit einer Skizze der Skyline von Dubai, Foto: drapilux

Möglichkeit zum Individualdruck

drapilux verfügt über die technische Kompetenz, Flexibilität und Qualitätssicherheit, um auf individuelle Druckwünsche zu reagieren. Statt der Skyline von Dubai oder eines floralen Dessins kann auch ein eigenes Muster oder Logo aufgebracht werden. Das Design Studio berät zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – mehr Informationen unter: www.drapilux.com/bereiche/druck


3. Druckserie und Buntgewebe für den Healthcare-Bereich

Wie müssen Dessins für Dekos, Gardinen und Inbetweens aussehen, damit sie im Healthcare-Bereich funktionieren – also sowohl Bewohner als auch Entscheider ansprechen – und auch für den weiteren Markt noch attraktiv und verkäuflich sind? Diese Frage stellten sich die Designer von drapilux und fanden die Antwort: Entstanden sind sechs Druckserien und ein Deko in unterschiedlichen, zeitgemäßen Rapportlösungen in einer farblichen Bandbreite von „klassischer Pflege‘‘ bis hin zu „trendy Healthcare‘‘.

Artikel 132 Serie A, Foto: drapilux

Artikel 132 Serie A mit Multicolor-Blumen holt die Natur nicht nur in die Seniorenresidenz: Ausgestattet mit der luftreinigenden Zusatzfunktion drapilux air verbreitet er eine klassisch-moderne Atmosphäre. Durch die Multicolor-Blumen fühlt sich der Betrachter mitten in einen blühenden Garten hineinversetzt.

Artikel 132 Serie B, Foto: drapilux

Artikel 132 Serie B mit stilisiertem, abstrakt-floralem Dessin: Auch bei diesem Dessin steht der großzügige, raumhohe Rapport von 290 cm Höhe x 100 cm Breite im Vordergrund. Das stilisierte, abstrakt-florale Dessin kommt hier in sehr modischen Farben daher. Dieser Artikel ist ebenfalls mit drapilux air ausgestattet.

Artikel 182 Serie 00, Foto: drapilux

Artikel 182 Serie 00 mit Streifen im Streifen: Hierbei handelt es sich um einen neuen, buntgewebten drapilux-Artikel mit Streifen auf der erprobten Grundqualität 113. Der 70 cm breite Blockstreifen ist in sich nochmals auf verschiedene Arten gestreift. „So entsteht eine gewisse Spannung zwischen den Flächen, und der Betrachter bekommt Lust, sich etwas länger mit diesem Dessin zu beschäftigen‘‘, sagt Designerin Kirstin Herrmann. Der Artikel liegt in fünf insgesamt eher zurückgenommenen Kolorits vor. In sich weisen die Farbstellungen aber eine Vielfarbigkeit auf, die eine sehr gute Kombinationsmöglichkeit zu anderen Oberflächen mit sich bringt.

Artikel 809 Serie 00, Artikel 811 Serie 00 und Artikel 835 Serie 70 mit Blütenmotiven

Artikel 809 Serie 00, Foto: drapilux

Der klassische Artikel 809 Serie 00 mit drapilux air: Eine stilisierte, in Gruppen angeordnete Lampionblumenblüte in Allover-Verteilung ist in den klassischen Healthcare-Farben gelb, mint-türkis und violett erhältlich.

Artikel 811 Serie 00, Foto: drapilux

Artikel 811 Serie 00 mit drapilux air zeigt ein Pusteblumen-Motiv. Die Druckgrundware 811 sowie die sehr offene, senkrecht verlaufende Rapportlösung und -größe (100 cm Breite x 75 cm Höhe) verleihen dem Stoff eine leichte Anmutung.

Artikel 835 Serie 70 mit drapilux all in one (luftreinigend und antibakteriell) gehört ebenfalls zum Healthcare-Paket. Die offene Rapportlösung, die leichte Easy-Leno-Druckgrundware 835, die fein aquarellierten Blüten und die fragilen Blütenstiele vermitteln eine luftig-zartes Flair und verleihen selbst kleineren Räumen eine gewisse Leichtigkeit.

Artikel 834 Serie 10, Foto: drapilux

Artikel 834 Serie 10 in skandinavischer Anmutung: Dieser Stoff gehört zu den trendigsten Vertretern der aktuellen Neuheiten und ist mit drapilux air ausgestattet. Das minimalistisch-moderne Dessin in skandinavischer Anmutung hat einen außergewöhnlich großen Rapport von 320 cm Höhe x 184 cm Breite. Das Dessin beginnt bei circa einem Meter Bodenabstand. Die Farbgebung dieser Dessinserie bewegt sich sowohl im Non-Colour- als auch im modernen farbigen Bereich.


4. Akustik-Paket mit außergewöhnlich guten Werten

Akustikstoffe werden nach einem in der DIN EN 11654 festgelegten Verfahren einer der Absorberklassen A, B, C, D oder E zugeordnet. Diese basieren auf dem jeweils bewerteten Schallabsorptionsgrad. Welche Klasse notwendig ist, hängt von den akustischen Anforderungen an einen Raum ab. Somit ist es sinnvoll, ein Portfolio aus allen Klassen anbieten zu können. Das gelingt drapilux mit den neuen Artikeln – und den vielen anderen zertifizierten Akustikartikeln der drapilux-Kollektion. Ziel ist es, mit den Textilien der verschiedenen Absorberklassen die in Räumen bereits vorhandene Schallabsorption frequenzabhängig zu ergänzen. Die neuen Akustikstoffe von drapilux umfassen zwei transparente und zwei dichte Artikel, die in den Bereichen Schallabsorption, Dämmung und Ästhetik gleichermaßen punkten. „Unsere innovativen, intelligenten Textilien weisen außerordentlich gute Akustikwerte in allen Frequenzen auf. Die beiden Dekos erreichen die Akustikklasse A, die anderen beiden C und D‘‘, sagt Vertriebsleiter Hubert Reinermann. Alle vier Stoffe wurden in speziellen, aufwändigen Testverfahren auf ihre raumakustische Wirkung hin untersucht. Die Ergebnisse stellt drapilux jederzeit gern zur Verfügung.

Akustikstoff Artikel 125, Foto: drapilux

Artikel 125 mit Waffelbindung und Absorberklasse A

„Seine außergewöhnlich guten Akustikwerte sieht man diesem Deko-Artikel buchstäblich an: Die hier gewählte Waffelbindung erzeugt ein plastisches, stark strukturiertes Warenbild mit einem Waben- oder Waffelmuster‘‘, so Designerin Kirstin Herrmann. Gewebe in Waffelbindung sind weich und bauschig im Griff und haben durch ihre Dreidimensionalität exzellente akustische Eigenschaften.

Die 13 Farben umfassende Palette bewegt sich sowohl im typischen Grau-/Weiß-/Natur-Bereich wie auch im farbig-trendigen Bereich.

Artikel 126 mit Panamabindung, Chenillegarn und Absorberklasse A

Dieser Allrounder überzeugt nicht nur optisch, er hat – wie Artikel 125 – die Akustikklasse A erreicht und eignet sich zudem noch als Möbelbezugs- und Polsterstoff. „Eine quadratische Panamabindung und ein robustes Chenillegarn im Schuss lassen ein strapazierfähiges Textil entstehen, welches sich zum Einsatz für alle Arten von Möbelstoffen eignet und die hervorragenden Schallabsorptionswerte verantwortet‘‘, erklärt die Designerin. Sieben der insgesamt dreizehn Kolorits fallen in die Kategorie Naturfarben. Die weiteren sechs Farben liegen im trendigen Farbbereich. Hervorzuheben sind die Farbtöne curry und petrol, die auf allen internationalen Designevents eine außerordentliche Rolle spielen.

Transparenter Artikel 698 mit filigraner Rippenstruktur und der Absorberklasse C
Hierbei handelt es sich um einen transparenten, hoch absorbierenden Vorhangstoff in architektonisch reduzierter Optik. Die filigrane Rippenstruktur ist mit Spezialgarnen kombiniert. Die neun Positionen umfassende Farbpalette im Noncolour-Bereich wird vor allem in den Bereichen Office & Education Anwendung finden.

Akustikstoff Artikel 697, Foto: drapilux

Transparenter Artikel 697 mit Dreidimensionalität und Absorberklasse D

Der zweite Artikel aus dem transparenten Bereich ist ebenso architektonisch zurückgenommen, aber mit einer etwas stärker ausgeprägten Rippenstruktur versehen. Das raffinierte Zusammenspiel von Materialität und Bindung ergibt eine einzigartige Dreidimensionalität. Durch die reduzierte, klare und subtile Farbpalette wird die Aufmerksamkeit auf die besondere Optik im Warenbild gelenkt.