Textilien mit außergewöhnlich guten Absorberwerten

Neue schallabsorbierende Akustikstoffe

Download Medieninformation (pdf, 285 KB) und Bildmaterial (zip, 4 MB) (Vorschau des Bildmaterials: siehe Medieninformation)

Emsdetten, 12.2.2019 ● Highlight der drapilux-Neuheiten 2019 ist ein Akustikpaket, bestehend aus zwei transparenten und zwei dichten Artikeln, die bei Schallabsorption, Dämmung und Ästhetik gleichermaßen punkten.

Akustikstoffe werden nach einem in der DIN EN 11654 festgelegten Verfahren einer der Absorberklassen A, B, C, D oder E zugeordnet. Diese basieren auf dem jeweils bewerteten Schallabsorptionsgrad. Welche Klasse notwendig ist, hängt von den akustischen Anforderungen an einen Raum ab. Somit ist es sinnvoll, ein Portfolio aus allen Klassen anbieten zu können. Das gelingt drapilux mit den neuen Artikeln – und den vielen anderen zertifizierten Akustikartikeln der drapilux-Kollektion. Ziel ist es, mit den Textilien der verschiedenen Absorberklassen die in Räumen bereits vorhandene Schallabsorption frequenzabhängig zu ergänzen. Die neuen Akustikstoffe von drapilux umfassen zwei transparente und zwei dichte Artikel, die in den Bereichen Schallabsorption, Dämmung und Ästhetik gleichermaßen punkten. „Unsere innovativen, intelligenten Textilien weisen außerordentlich gute Akustikwerte in allen Frequenzen auf. Die beiden Dekos erreichen die Akustikklasse A, die anderen beiden C und D“, sagt Vertriebsleiter Hubert Reinermann. Alle vier Stoffe wurden in speziellen, aufwändigen Testverfahren auf ihre raumakustische Wirkung hin untersucht. Die Ergebnisse stellt drapilux jederzeit gern zur Verfügung.

Akustikstoff Artikel 125, Foto: drapilux


Makroaufnahme von drapilux-Artikel 125, Foto: drapilux

Artikel 125 mit Waffelbindung und Absorberklasse A

„Seine außergewöhnlich guten Akustikwerte sieht man diesem Deko-Artikel buchstäblich an: Die hier gewählte Waffelbindung erzeugt ein plastisches, stark strukturiertes Warenbild mit einem Waben- oder Waffelmuster“, so Designerin Kirstin Herrmann. Gewebe in Waffelbindung sind weich und bauschig im Griff und haben durch ihre Dreidimensionalität exzellente akustische Eigenschaften.

Die 13 Farben umfassende Palette bewegt sich sowohl im typischen Grau-/Weiß-/Natur-Bereich wie auch im farbig-trendigen Spektrum.

 

Artikel 126 mit Panamabindung, Chenillegarn und Absorberklasse A

Dieser Allrounder überzeugt nicht nur optisch, er hat – wie Artikel 125 – die Akustikklasse A erreicht und eignet sich zudem noch als Möbelbezugs- und Polsterstoff. „Eine quadratische Panamabindung und ein robustes Chenillegarn im Schuss lassen ein strapazierfähiges Textil entstehen, welches sich zum Einsatz für alle Arten von Möbelstoffen eignet und die hervorragenden Schallabsorptionswerte verantwortet“, erklärt die Designerin. Sieben der insgesamt dreizehn Kolorits fallen in die Kategorie Naturfarben. Die weiteren sechs Kolorierungen liegen im trendigen Bereich. Hervorzuheben sind die Farbtöne Curry und Petrol, die auf allen internationalen Designevents eine außerordentliche Rolle spielen.

Transparenter Artikel 698 mit filigraner Rippenstruktur und der Absorberklasse C

Hierbei handelt es sich um einen transparenten, hoch absorbierenden Vorhangstoff in architektonisch reduzierter Optik. Die filigrane Rippenstruktur ist mit Spezialgarnen kombiniert. Die neun Positionen umfassende Farbpalette im Noncolour-Bereich wird vor allem in den Bereichen Office & Education Anwendung finden.

Akustikstoff Artikel 697, Foto: drapilux

Transparenter Artikel 697 mit Dreidimensionalität und Absorberklasse D

Der zweite Artikel aus dem transparenten Bereich ist ebenso architektonisch zurückgenommen, aber mit einer etwas stärker ausgeprägten Rippenstruktur versehen. Das raffinierte Zusammenspiel von Materialität und Bindung ergibt eine einzigartige Dreidimensionalität. Durch die reduzierte, klare und subtile Farbpalette wird die Aufmerksamkeit auf die besondere Optik im Warenbild gelenkt.