Bauhaus-Klassik und textile Innovationen: drapilux Neuheiten 2020

Erstmals präsentiert auf der Heimtextil in Halle 8 an Stand C56

Download Medieninformation (pdf, 1 MB) und Bildmaterial (zip, 13 MB) (Vorschau des Bildmaterials: siehe Medieninformation)

Natürliche Farben, Webkunstwerke und technische Neuerungen: Auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil 2020 präsentiert drapilux innovative Neuheiten. Dazu gehören Stoffe aus einem neuartigen Garn mit Recycling-Anteil, Blackouts sowie drei transparente Artikel. Zusätzlich wartet das Emsdettener Unternehmen mit einer echten Überraschung auf: Als Reminiszenz an die Textilkünstlerinnen der Bauhaus-Epoche haben die drapilux-Designer eine Sonderedition von Dekostoffen kreiert, deren Charakteristik an die Designsprache des Bauhauses erinnert.

Die vier Themenpakete von drapilux im Überblick:

  1. Thema Nachhaltigkeit – einen Schritt weiter
    • Artikel drapilux 115 – Königsdisziplin der Stückfärberei
    • Artikel drapilux 104 – vielseitiger Uni
    • Artikel drapilux 131 – skandinavisches Flair
  2. Thema Verdunklung ­– neue Blackouts
    • Artikel drapilux 170 – in naturnahen Tönen
    • Artikel drapilux 173 – einzigartige Beidseitigkeit
    • Artikel drapilux 171 – flauschiger Velours
  3. Thema Transparenz – neue Inbetweens
    • Artikel drapilux 810 – jetzt auch in Farbe
    • Artikel drapilux 699 – glänzende Akustik
    • Artikel drapilux 111 – innovatives Effektgarn
  4. Thema Bauhaus – gewebte Hommage
    • Artikel drapilux 188 – Dessin-Minimalismus
    • Artikel drapilux 150 – schlichte Eleganz
    • Artikel drapilux 185 – gewebtes Kunsthandwerk
    • Artikel drapilux 809 – geometrischer Blickfang

 

  1. Thema Nachhaltigkeit – einen Schritt weiter

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt, wie in vielen anderen Lebensbereichen, auch in der Inneneinrichtung an Wichtigkeit. Getreu dem Motto „Der Zukunft verpflichtet. Schon immer!“ der Gründerfamilie Schmitz haben nachhaltiges Produzieren, Wirtschaften und Handeln die unternehmerischen Tätigkeiten bei drapilux seit jeher geprägt. So sind zum Beispiel alle Textilien „made in Germany“, da sie am Unternehmensstandort im nordrhein-westfälischen Emsdetten hergestellt oder veredelt werden. Das verkürzt Transportwege. Der Einsatz von Ressourcen und Chemikalien erfolgt so umweltschonend wie möglich. „Wo immer sich uns die Möglichkeit bietet, gehen wir über die gesetzlichen Vorgaben hinaus“, sagt Hubert Reinermann, Vertriebsleiter bei drapilux. „Unser Ziel ist es, Ressourcen zu schonen.“ Zudem sind die Stoffe langlebig und strapazierfähig, sodass sie lange im Objekt eingesetzt werden können. Auch die intelligenten Zusatzfunktionen – also die flammhemmenden, luftreinigenden, antimikrobiellen Eigenschaften sowie die akustische Wirkung – bleiben nach häufigem Waschen erhalten. „In der Wertschöpfungs- und Lieferkette haben wir damit schon jetzt gute Voraussetzungen geschaffen“, resümiert Reinermann. „Aber natürlich arbeiten wir kontinuierlich daran, besser zu werden.“ So hat sich der Textilhersteller im Herbst 2019 vom international renommierten Hohenstein Institut auditieren lassen und die Zertifizierung nach „STeP by OEKO-TEX®“ (Sustainable Textile Production) in der höchsten Qualitätsstufe erhalten.

Ein weiteres Ziel ist, dass die Textilien so nachhaltig wie möglich werden. Mit den schwerentflammbaren Stoffen steht drapilux damit vor einer besonderen Herausforderung. „In intensiver Zusammenarbeit mit dem Garnproduzenten Trevira GmbH ist es uns gelungen, ein Artikelpaket zu entwickeln, welches einen Anteil an nachhaltig produzierten Fasern enthält, flammhemmend ist und der gewohnten drapilux-Qualität entspricht“, so Kirstin Herrmann, Leiterin des Design-Studios bei drapilux. Bis Ende 2020 hat drapilux die Exklusivrechte zur Nutzung des neuen Garns. „In dieser Zeit werden wir gemeinsam daran arbeiten, die Faser weiterzuentwickeln und den Anteil des recycelten Materials zu erhöhen“, ergänzt Reinermann.

  • Artikel drapilux 115 – Königsdisziplin der Stückfärberei

Die besondere Optik bei diesem Deko entsteht durch seine Zweifarbigkeit. Das gewebte Textil wird in einem aufwendigen kationisch/anionischen Verfahren gefärbt. In Kombination mit nachhaltigen Fasern und einer Schwerentflammbarkeit ist dieser Artikel die Königsdisziplin der Stückfärberei. Insgesamt liegt der Artikel in 36 Nuancen der modernen Farbtöne Puderrosa, Aqua, Petrol, Olivgrün sowie Koralle und Orange vor. Mit 140 cm Breite eignet er sich auch hervorragend als Tagesdecke.

  • Artikel drapilux 104 – vielseitiger Uni

Gewebt wird dieser Artikel auf der Kette eines drapilux-Klassikers – Artikel drapilux 102. Der neue Artikel drapilux 104 punktet mit einer Breite von 300 cm, seiner Tagesdeckentauglichkeit sowie einem Nachhaltigkeitsanteil. Der Uni liegt in einer 36 Positionen umfassenden Farbpalette im überwiegend naturnahen und natürlichen Bereich vor.

  • Artikel drapilux 131 – skandinavisches Flair

Artikel drapilux 131 überzeugt durch sein reduziertes skandinavisch anmutendes Druckdessin. Gedruckt wird der Artikel auf der Grundqualität von Artikel drapilux 104 und enthält somit ebenfalls einen nachhaltig produzierten Faseranteil. Vier Kolorits in zarten, naturnahen Farben verleihen dem raumhohen Dessin eine gewisse Großzügigkeit.

  1. Thema Verdunklung – neue Blackouts

Primär mit Blick auf die Zielgruppe Hotel wurden die drei neuen Blackouts entwickelt. Eine gute Verdunklung ist essentiell für eine geruhsame Nacht. „Die Idee war, Blackouts zu entwickeln, die den funktionellen und ästhetischen Ansprüchen in den Gästezimmern entsprechen“, sagt Herrmann.

  • Artikel drapilux 170 – in naturnahen Tönen

Mit seiner leichten Struktur kann der Uni sowohl als Solitaire als auch in Kombination mit Gardinen oder transparenten Artikeln eingesetzt werden. Die insgesamt 17 Kolorits sind im Non-Colour-Bereich gehalten.

Seine leichte Struktur und zurückhaltende Farbstellung machen Artikel drapilux 170 zum Allrounder. Der Artikel kann sowohl als Solitaire als auch in Kombination mit Inbetweens eingesetzt werden © drapilux

  • Artikel drapilux 173 – einzigartige Beidseitigkeit

Das Besondere an diesem Blackout ist seine Beidseitigkeit. Im Digitaldruckverfahren wird die rohweiße Ware auf beiden Seiten mit der gleichen Struktur in unterschiedlichen Farbnuancen bedruckt. Insgesamt liegt der raumhohe Artikel in 12 Farben vor. Fünf davon sind Non-Colours, die restlichen sieben befinden sich im modernen farbigen Bereich.

  • Artikel drapilux 171 – flauschiger Velours

Der neue, raumhohe Veloursstoff drapilux 171 besticht durch seinen flauschigen Griff sowie die 33 Positionen umfassende Farbpalette. Diese hat ihren Schwerpunkt zum einen im Bereich der Naturtöne und zum anderen bei den satten, brillanten Trendfarben. „Der Klassiker Bordeauxrot darf dabei natürlich nicht fehlen“, merkt Hermann an. Zudem kann das Textil bedruckt werden, wie ein modern-anmutendes Blätterdessin zeigt. Statt des floralen Musters besteht auch die Möglichkeit, ein individuelles Dessin auf den Stoff aufzubringen. Die Warenoberseite ist mit einem weichen Flor versehen, dessen Fasern sich in jede beliebige Richtung streichen lassen. „Damit ist dieser Blackout zweifelsohne eines der Highlights unserer aktuellen Kollektion“, resümiert Herrmann.

Non-Colours und die Farbe Rot – das sind die Trendfarben in den neuen Blackout-Dessins aus dem Hause drapilux. Hier: drapilux 171 13 © drapilux

  1. Thema Transparenz – neue Inbetweens

Altbekannte Qualitäten im neuen Gewand und neuartige Garne – mit den drei neuen transparenten Stoffen präsentiert drapilux technische Innovationen.

  • Artikel drapilux 810 – jetzt auch in Farbe

Als weiße Druckgrundware ist drapilux 810 bereits bekannt. Eine Innovation im Stückfärbeprozess ermöglicht es nun, die zarte, leichte Qualität zu färben. Die Farbpalette umfasst insgesamt 22 Kolorits. Bis auf einige Natur- und Grautöne überwiegen kräftige Farben. Im Gegenlicht werden diese so dezent, dass sie den Raum wie von Zauberhand in einen farbigen Schleier hüllen.

Taucht den Raum in hauchzarte Farbschleier: Artikel drapilux 810 © drapilux

  • Artikel drapilux 699 – glänzende Akustik

Mit Artikel 699 erweitert drapilux sein Akustik-Portfolio. Der Stoff wurde zum Teil aus einem speziellen Garn gewebt, welches die Raumakustik positiv beeinflusst. Durch seinen leichten Glanz steht diese Faser in einem spannenden Kontrast zur Farbpalette. Diese umfasst vor allem gedeckte, warme Kolorits aber auch zurückhaltende Natur- und Grautöne.

  • Artikel drapilux 111 – innovatives Effektgarn

drapilux 111 ist ein schwerentflammbares Polyestergewebe, das sich absolut natürlich anfühlt und auch so fällt. Dafür wurde ein neues Effektgarn entwickelt, das im Schuss mit dem Standardgarn verarbeitet wird. Die Farbpalette besteht aus 15 Kolorits in warmen, naturnahen Trendfarben.

Mit dem Polyestergewebe drapilux 111 wurde ein Material geschaffen, das absolut natürlich wirkt und fällt. Möglich macht dies ein neu entwickeltes Effektgarn © drapilux

  1. Thema Bauhaus – gewebte Hommage

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum war 2019 in aller Munde. Sowohl in Weimar als auch in Dessau gehörte die Weberei zu den erfolgreichsten Werkstätten. Mit gleich vier neuen Dekostoffen verneigt sich drapilux vor den Textilkünstlerinnen aus der Bauhaus-Epoche. „Die Dessins von damals sind heute echte Klassiker und dienten uns als Designgrundlage, da sie sich wegen ihrer klaren Optik hervorragend mit den aktuellen Kollektionen kombinieren lassen“, so drapilux-Designerin Herrmann.

  • Artikel drapilux 188 – Dessin -Minimalismus

Das minimalistische Dessin mit dem großzügigen Rapport (184 cm Höhe x 15,5 cm Breite) dieses Artikels ist Benita Koch-Otte gewidmet. Sie studierte von 1920 bis 1925 am Bauhaus und leitete ab 1925 die Weberei an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichstein in Halle. Kette und Schuss des Stoffes sind einfarbig, die Musterung erfolgt lediglich über einen Bindungswechsel. Farblich ist das Textil ebenfalls zurückhaltend. Fünf der sechs Kolorits sind im naturnahen Bereich angesiedelt. Die Ausnahme bildet ein leuchtendes Rot in zwei Nuancen. „Diese Trendfarbe kommt bei drapilux 188 sehr gut zur Geltung und zeigt, dass eine modern-minimalistische Optik auch mit kräftigen Farben kombinierbar ist“, erläutert Herrmann. Durch sein reduziertes Dessin, das an den angesagten skandinavischen Trend erinnert, eignet sich der Stoff sowohl für den Einsatz im Hotel als auch im Büro und Healthcare-Bereich.

Artikel drapilux 188 ist Benita Koch-Otte gewidmet. Durch das modern-minimalistische Dessin und die überwiegend naturnahen Kolorits passt der Stoff zum angesagten skandinavischen Einrichtungsstil © drapilux

  • Artikel drapilux 150 – schlichte Eleganz

Artikel drapilux 150 honoriert die bedeutendste Künstlerin des Bauhauses: Gunta Stölzl. Sie ist die einzige Frau, die am Bauhaus eine Position als Meisterin erlangte. Ihr Unterrichtsprogramm konzentrierte sie 1931 auf die Entwicklung funktionaler Textilien und führt damit direkt zur drapilux-Kernkompetenz. Der leichte Deko wird in Scherlitechnik erstellt. Dabei wird auf einer weißen Kette der farbige Schuss nur partiell eingebunden. Die anderen Bereiche des Schussgarns liegen lose auf dem Gewebe auf. Diese sogenannten flottierenden Fäden werden nach dem Weben abgeschnitten (Schweizer Ausdruck: Scherli). Neben drei Farbstellungen in rauchigen Pastell- und Naturtönen ist drapilux 150 auch als Weiß/Weiß-Kolorit verfügbar. Mit seiner dezenten Musterung eignet sich dieser Artikel auch für den Einsatz im Krankenhaus.

  • Artikel drapilux 185 – gewebtes Kunsthandwerk

Das Schaffen der 1927 bis 1930 in Dessau immatrikulierten Künstlerin Margarethe Leischner findet sich in drapilux 185 wieder. Die spätere Assistentin der Webereileitung unter Gunta Stölzl legte bei ihrer Arbeit stets besonderen Wert auf Materialkenntnis, Stoffberechnung und Bindungslehre. Letzteres wird im Deko drapilux 185 angewandt: Hierbei handelt es sich um ein Doubleface oder auch Leinwand-Doppelgewebe. Bei diesen Textilien hält eine sogenannte Bindungskette die beiden Schusssysteme zusammen und es entsteht eine beidseitige Musterung. Bei drapilux 185 werden acht unterschiedliche Kett- und Schussfarben mit Hebungen und Senkungen verwebt. So entsteht ein Gewebebild mit unterschiedlichsten Farbnuancen und hoher Kombinierbarkeit. Die aufwändige Webtechnik habe damals erstklassige Kenntnisse im Bereich der Bindungslehre vorausgesetzt, erklärt Kirstin Herrmann: „Unser Produktionsschwerpunkt Schaftweberei bietet für die Erinnerung an diese Designepoche ideale Voraussetzungen.“ Alle sieben Kolorits fügen sich sowohl als Deko als auch als Tagesdecke oder Möbelbezugsstoff in unterschiedlichste Raum- und Wohnambiente ein. Dank seines kleinen Rapports ist der Stoff zudem ideal für den Einsatz im Kreuzfahrtschiffbereich.

drapilux 185 honoriert das Wirken von Margarethe Leischner. Die Kissen sind in den Kolorits 185 82, 185 86 und 185 81 bezogen © drapilux

  • Artikel drapilux 809 – geometrischer Blickfang

Die neue Serie des Artikels drapilux 809 ist Anni Albers gewidmet, die auch international Bekanntheit erlangte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Weberei entwickelte sie allmählich ihre eigene Formensprache. Diese bestand aus abstrakt-symmetrischen Motiven und streng auf die Grundformen reduzierten Mustern. Entsprechend ist drapilux 809 mit überdimensional großen, gleichschenkligen Dreiecken bedruckt. Passend zu den vereinfachten Formen ist auch die Farbgebung in rauchigen Pastell- und Naturtönen mit geringer Sättigung sehr zurückhaltend. So fügt sich der Artikel problemlos in die Designsprache moderner Inneneinrichtungen ein.

Reduzierte Formensprache: Die neue Serie von drapilux 809 ist von der Bauhaus-Künstlerin Anni Albers inspiriert © drapilux